Weingut

Die Weinberge

aktuelles

Weinberge

Weine

Probierpakete

Kontakt/Impressum

logo Klein
IMG_9580_kontrast (Large)

Die Hügel und Hänge in östlicher und südlicher Ausrichtung am Kloppberg sind schon seit Jahrhunderten mit Reben bewachsen. Mit 292 m ist er die höchste Erhebung im südlichen Rheinhessen, dem Wonnegau, und erlaubt ein herrliches Panorama.

Der Weinberg ist die Basis unseres Schaffens. Hier muss alles entstehen, was man später im Glas schmeckt. Entsprechend intensiv ist die Arbeit im Weinberg, wobei wir sowohl auf Ertragsreduzierung als auch auf intensive Laubarbeit größten Wert legen.

Unsere besten Weinberge stehen in den Lagen Leckerberg, Geiersberg und Pfaffenmütze. Die Reben wurzeln in sehr kalkhaltigem, aber auch schwerem Tonmergelboden. Die Kombination aus eher kühlem Boden und hohem Kalkgehalt bringt sehr spannende Weine hervor.

Auf 2/3 unserer Fläche kultivieren wir weiße Rebsorten, allen voran Riesling, Burgunder und Sauvignon blanc, aber auch einige Stöcke Silvaner, Bacchus und Müller-Thurgau. Den Hauptanteil im Rotweinbereich machen Dornfelder, Spätburgunder und Portugieser aus, welche durch St. Laurent, Merlot und Cabernet Sauvignon ergänzt werden.

Die individuelle Pflege und Lese jedes Weinbergs ist für uns der entscheidende Teil unseres Wein-Verständnisses. Und wer seine Weinberge und Trauben kennt, braucht im Keller nicht nach irgendeinem Rezept zu handeln, sondern weiß, was zu tun ist.